Landesausstellung aktuell

Presse SAN

Sprachauswahl

Icon LEER left

Eine der 13 Porträtstudien von Lucas Cranach dem Jüngeren, die in Wittenberg in der Landesausstellung zu sehen sein werden.Die Vorbereitungen für die Landesausstellung "Cranach der Jüngere 2015" laufen auf Hochtouren. Knapp 100 Tage vor der Eröffnung kann die Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt eine echte Sensation vermelden: 13 kostbare Porträtzeichnungen von Lucas Cranach dem Jüngeren kommen als Leihgabe des Musée des Beaux-arts aus Reims (Frankreich) nach Wittenberg. Die Zeichnungen gehören zum Schönsten, was der Künstler je geschaffen hat. Es handelt sich um eindrucksvolle, fein gearbeitete Porträtstudien, die die dargestellten Personen überaus sensibel charakterisieren. Bislang wurden die meisten Blätter Cranach dem Älteren zugeschrieben. Neueste Forschungen zeigen aber, dass alle Zeichnungen von der Hand Cranach des Jüngeren stammen können. Die Porträts waren bisher ein einziges Mal ausgestellt, 1951 in den USA. In Europa waren noch nie alle Studien zusammen zu sehen.

Das Musée des Beaux-arts in Reims ist derzeit wegen Umbaumaßnahmen geschlossen. Daher bietet sich die einmalige Gelegenheit, die Zeichnungen an einem anderen Ort zu präsentieren. Dass sie nun an den Ort zurückkehren, an dem sie entstanden sind, kommt einer Sensation gleich. Die Porträtstudien werden in der Ausstellung „Lucas Cranach der Jüngere – Entdeckung eines Meisters“ im Augusteum in Wittenberg zu sehen sein. Das Augusteum, das Vordergebäude des Lutherhauses, wird im Rahmen der Landesausstellung zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Der Kontakt zwischen dem Museum in Reims und der Stiftung Luthergedenkstätten ist über das Art Centre Basel entstanden.

Icon LEER right

facebook-twitter-Tabs

Jetzt Buchen!

Footer Sachsen-Anhalt